Erreicht ein populäres Asset, wie der BITCOIN eine runde Zahl, gerät es in den Fokus der Medien. Dies drückt auf den psychologischen Knopf der Kleinanleger und führt zu einem Kaufzwang.
Bitcoin Chartanalyse, DIE MAGIE DER RUNDEN ZAHLEN UND DER RELATIVEN STÄRKE

Kaufzwang

Runde Marken lösen bei den meisten Kleinanlegern eine Art Kaufzwang aus. Die Schreiber der Medien springen natürlich vermehrt auf runde Marken und schnell finden sich Experten, die den medialen Hype mit willkürlichen Kurszielen befeuern.

Dem beeinflussbaren Kleinanleger überkommt dann eine Art vorgezogene Verlustangst - die Angst, Gewinne zu verpassen. Die Panik ereilt ihn dann nochmals, wenn der Kurs korrigiert. Hals über Kopf steigt er aus, überschütten ihn die Medien doch wieder einmal mit der altbewährten Gegenaufklärung.

Leser gewinnt der, wer schreibt was die Leute lesen wollen.

Auf diesem Investmentverhalten basieren viele Sprichwörter:

"Hin und her macht Taschen leer"

Wer sich folglich nicht mit seinem Investment medienresistent auseinandersetzt, wird gegrillt.

Es sollte sich der Kleinleger stets fragen, kaufe ich aus Überzeugung und Hodl oder handel ich mein Investment aktiv.

 

Die runden Zahlen

Im Chart sind 2 horizontale Linien eingezeichnet - bei 3000 und 4000 USD pro BITCOIN.

Der untere Indikator bildet die relative Stärke ab. Bei dem Durchbruch durch die 3000 ist eindeutig ein Anstieg der Stärke zu erkennen.

Anders beim Überschreiten der 4000. Hier ist eindeutig eine Divergenz auszumachen. Dies ist immer ein Warnsignal und sollte den aktiven Investor zumindest zu Teilverkäufen nachdenken lassen.  Auch hierfür gibt es ein passendes Sprichwort:

Geben, wenn alle nehmen und nehmen, wenn alle geben.

 

Volumen

Die vertikalen Striche bilden das gehandelte Volumen ab. Steigt dies in Phasen einer Stärkedivergenz an, so ist es ein weiteres Mahn-Signal.

 

Aussicht

Der langfristige, positive BITCOIN Trend ist voll intakt. Anders als bei Hauptwährungen, wie Euro, Dollar oder Yen ist die Kapitalisierung sehr dünn. Sie liegt derzeit im Bereich von 60-70 Mrd. USD. Nehmen die BIG BOYS dann mal Chips vom Tisch, kommt es zu hoher Volatilität. Neue Einstiegskurse ergeben sich häufig an Marken, an denen sich der Preis in der Vergangenheit längere Zeit aufgehalten hat. Aktuell sind Prognosen über Kaufmarken nicht möglich. Wir steuern auf eine neue Fork zu und Bitcoin Cash als Wert für Umschichtungen, ist nur schwer zu bewerten.   

 

Realtime Chart

Ein Vorteil der Kryptowährungen ist der, dass man ohne Gebühren auf den Echtzeit Chart Zugang erhält. Hier kannst du selbst einmal deine Analyse starten.

Bitcoin-usd-realtime-chart

 

FOOTPRINTER TN

Alle Beiträge sehen

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.